W i l l k o m m e n !


Man glaubt es kaum, doch manchmal bietet die Kiste etwas Kritisches.


Ne0real-Video
ist ein Video-Blog für kritische und satirische Mainstream-Sendungen


31.1.09

ZDF - Toll - Menschliche Globalisierung



Beitrag aus Frontal 21 zum Thema "Sind solche G8 Treffen wirklich notwendig?"

Meine Globalisierung



Hedge-Fonds, Delokalisierung, Globalisierung – Begriffe, die immer wieder zu lesen sind. Sie verheißen nichts Gutes, mit ihnen verbindet man die Schließung von Unternehmen, den massiven Verlust von Arbeitsplätzen, das Siechtum ganzer Wirtschaftsregionen. Die Dokumentation beschreibt diese jüngste Phase des von den Mechanismen der globalen Finanzmärkte beherrschten Neokapitalismus aus der Perspektive eines französischen Unternehmenschefs.
Im Arve-Tal im ostfranzösischen Département Haute-Savoie sind heute noch etwa 12.000 Menschen in rund 500 metallverarbeitenden Unternehmen tätig. Hier werden Präzisionsteile für die Automobilindustrie, die Luft- und Raumfahrt oder die Medizintechnik gefertigt. Aber wie lange noch? Gerade weil diese Unternehmen bisher so erfolgreich waren, wurde ein Großteil von ihnen von britischen oder amerikanischen "Heuschrecken"-Fonds aufgekauft, denen es einzig und allein um die maximale Rendite ihrer Anlagen in kürzester Zeit geht. Die Sorge um den Bestand des Unternehmens und den Erhalt der Arbeitsplätze, früher noch Hauptanliegen der Firmenchefs im Arve-Tal wie anderswo auch, haben im kalten Kalkül der anonymen ausländischen Anteilseigner keinen Platz.
Nicht weniger beunruhigend ist der Druck der Automobilhersteller auf ihre Zulieferer: Sie sollen ihre Produktion ins Ausland verlagern – nach China oder Osteuropa. Wer sich beugt, vernichtet Hunderte Arbeitsplätze vor Ort, wer dem Druck widersteht, bekommt keine Aufträge mehr, geht Konkurs und trägt bei zum langsamen Sterben des Tales. Aus diesem Teufelskreis gibt es kaum einen Ausweg. Viele der Unternehmer im Arve-Tal fragen sich deshalb jetzt, ob sie nicht mittlerweile schon von dem Wirtschaftsmodell überholt worden sind, das sie selbst allzu lange unterstützt und gefördert haben.

Wowereit - Globalisierung



Wowereit zu Globalisierung und UnternehmensmoralQuelle: Hart aber fair - ARD - 27.2.08.

Umstrittene Meldungen: Frankfurter Fußballfans kritisieren Polizei und Medien



Das Spiel Werder Bremen gegen Eintracht Frankfurt: Fußballfans werden von der Polizei als Hooligans bezeichnet, die Presse übernimmt es - offenbar ungeprüft.

ZAPP: Peinliche Lügen - Wie Lobbyisten Falschmeldungen lancieren



"Sozial ist, was Arbeit schafft" - "Alte leben auf Kosten der Jungen" - "Mehr Netto vom Brutto" - das sind eingängige Slogans, die es tagtäglich in die Presse und ins Fernsehen schaffen. Sie prägen die öffentliche Debatte um unsere Zukunft. Doch formuliert werden sie beispielsweise von der Initiative Soziale Marktwirtschaft, vom Roman-Herzog-Institut oder vom Bund der Steuerzahler. Wirtschaftsnahe Organisationen wollen mit solchen Slogans Reformen zu Lasten der sozial Schwächeren populär machen. Auch in Nachrichtenredaktionen werden sie oft bedenkenlos aufgegriffen und unrecherchiert weiterverbreitet. Zapp über die Arbeit von Lobbyisten und ihren Erfolg in den Medien...

Mehr...

ZAPP: Medienkrise - Die tiefe Angst mancher Verlage




Medienkrise - Die tiefe Angst mancher Verlage

Nach Einbruch des Anzeigenmarkts geraten die Zeitungsverlage ins Straucheln. Mit drastischen Sparkursen reagieren die großen Verlagshäuser auf die Notlage.

ZAPP: Die Lügen von Politikern, Journalisten und Sportlern



...in den Medien
Im Hessischen Rundfunk erklärt Andrea Ypsilanti am 28. Januar zur Zusammenarbeit von SPD und Linkspartei: "Ich habe das von vornherein ausgeschlossen, ich habe es sehr konsequent ausgeschlossen, und es wird auch jetzt ausgeschlossen bleiben." Tage später galt dieser Satz nicht mehr. Mit ihrem Wortbruch steht Andrea Ypsilanti nicht allein. Christoph Daum am 9. Oktober 2000 zu seiner Haarprobe: "Ich tue dies, weil ich ein absolut reines Gewissen habe." Andrea Kiewel bestritt in der ZDF-Talkshow Johannes B. Kerner am 23. Januar 2007, einen Werbevertrag mit "Weight Watchers" zu haben. Im Wahlkampf 1990 versprach Kohl den Ostdeutschen blühende Landschaften und den Westdeutschen, die Einheit "aus der Portokasse" zu bezahlen. Zapp über Lügen und Wortbrüche in den Medien.

Sendung vom 12.03.2008, 23.15 Uhr, NDR

Mehr...